Philosophie und Werte
       
     
Entfaltung der eigenen Gaben als Lebenssinn.  
Für eine gerechtere, lebens- und liebenswertere Welt
für uns und unsere Kinder


Grenzenloses materielles Wachstum wird uns in Zukunft nicht mehr Zufriedenheit, Zeit und Freude bescheren. Eine zukunftsfähige menschliche Wirtschaft und Gesellschaft darf den Blickwinkel gern auf Neuerungen im Dienst von Mensch und Natur sowie auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt richten. An dem Übergang zu einer ressourcenschonenden ökologischen Marktwirtschaft mit einem spürbar geringeren Naturverbrauch können wir alle mitwirken! Mit der Wiederbelebung regionaler Wertschöpfungsketten gewinnen alle, auch die Selbständigen vor Ort.
   
         
   
Beratung, Coaching, Mentoring und mehr (Meer)

Bei der Begleitung von Selbständigen verbinde ich ökonomisches Wissen mit Elementen des Coachings. Die Rolle des väterlichen Freundes und Begleiters, des Mentors, nehme ich gern an, wenn ich es kann und darf. Dabei bemühe ich mich, demütig und achtsam zu sein und das eigene Denken und Handeln selbstkritisch zu hinterfragen. Damit wir beide wachsen, Sie und ich. Freunde beschreiben mich als bodenständig und pragmatisch, verbunden mit der Zuversicht, daß wir Dinge zum Besseren wenden können.
 

 

         
   
Virginia Satir, die Pionierin der Familientherapie, rückt das „Grundpotential der Menschen zu Wachstum und Frieden“ in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Die Kommunikation zwischen zwei Menschen ist hierbei von besonderer Bedeutung:

„Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren. Wenn dies geschieht, entsteht Beziehung."
 
Bewußt machen, entscheiden und eindeutig handeln.
         
 
Der Berater am Meer · Dr. Achmin Zeidler · 24321 Hohwacht · Telefon 04381 / 41 67 22 ·